Sandwich Brot alá Subway

Ich bin ein absoluter Subway Fan, ich liebe diese locker Fluffig belegten Sandwiches, da war ich nun letztens auf der Suche nach einem Rezept mit ähnlichem Brot.
Ich bin fündig geworden und es ist total lecker!

Man muss aber wie gesagt weiches Brot mögen, da gibt es keine knusprige Kruste 😉

Und ich musste feststellen das man bei dem Brot einen Vorteil hat wenn man eine Küchenmaschine besitzt, habe bei meinem ersten Versuch das ganze mit dem Handrührer gemacht und der Teig war recht fest, mit der Küchenmaschine wird es schön locker da diese mehr Kraft hat als ich 😛

Die Zutaten langen für ein großes Baguette ich hatte bei meinem 2. Versuch die 2 1/2 fache Menge genommen, da die Brote recht gut aufgehen war das Blech dann voll mit 6 Broten, geschmeckt hat es aber trotzdem 😉

Das brauchst du:

  • 250 gr. Mehl
  • 100 gr. Dinkelmehl
  • 50 gr. Gries
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 240 ml Wasser
  • zum bestreuen z.B. Sesam, Oregano, Mohn, Röstzwiebeln etc.

So machst du es:

  1. Mehl, Grieß, Zucker, Salz, Hefe und Wasser  zu einem elastischen Teig kneten. Und für ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen, dann nochmals durchkneten.
  2. Daraus ein großes Baguette formen und bei 50°C  im Ofen etwa 35 Minuten gehen lassen. DSC01026
  3. Anschließend mit Wasser bestreichen und mehrfach einritzen nun kann man nach belieben sein Brot bestreuen. Mit etwas  weiterem Wasser bestreichen. DSC01027
  4. Eine Auflaufform mit heißem Wasser füllen und unten in den Ofen stellen.
  5. Das Brot nun ebenfalls wieder in den Ofen stellen und auf 200° C hochschalten. Es sollte nun ca. 40  Minuten backen. Wenn es zu dunkel wird eventuell, abdecken oder den Ofen etwas  herunterschalten.
  6. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt, mit dem heißen Wasser aus der Auflaufform nochmals bestreichen und trocknen und abkühlen lassen. So  bekommt das Brot die richtige Konsistenz.

DSC01028

 

DSC_0368

Lasst es euch schmecken! 🙂

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s